Bei Kinderwunsch die Pflanze der Wahl: Mönchspfeffer
Der Mönchspfeffer kann Studien zurfolge auf sanfte Art Störungen der weiblichen Hormone beheben. Therapiert werden können nicht nur Zyklusprobleme und das prämenstruelle Syndrom (PMS) sondern auch Unfruchtbarkeit. Allerdings müssen die Präparate über einen längeren Zeitraum von 3 bis 6 Monaten regelmäßig eingenommen werden. Besonders hilfreich ist Mönchspfeffer für Frauen, die eine Gelbkörperschwäche und daher eine zu kurze Lutealphase (2. Zyklushälfte) haben. In einer kleinen Studie wurde die Schwangerschaftshäufigkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe verdoppelt.
Damit sie den Wirkstoff in ausreichender Konzentration aufnehmen, sollten standardisierte Präparate eingenommen werden. Im Zweifelsfall ist diese Therapie bei jungen Frauen mit Kinderwunsch die Methode der Wahl. Erst wenn diese Methode scheitert, sollte man zu Clomifen oder Östrogenen greifen.
Himbeerblätter
Himbeerblätter wurden traditionell eingesetzt, um den Uterus zu entspannen. Daher gaben Hebammen früher den Schwangeren Tee aus Himbeerblättern zu trinken. Bekannt ist eine krampflösende, entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur und den Uterus. Zusammen mit der gefäßerweiternden Eigenschaft könnte dies im Rahmen der Kinderwunschbehandlung sinnvoll sein. Man sagt, er führe zu einer besseren Durchblutung der Gebärmutter und fördere dadurch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der Tipp bleibt aber lediglich Überlieferung, Studien zum Kinderwunsch liegen nämlich nicht vor.
Frauenmantel
Während die Volksheilkunde „Alchemilla vulgaris“ als Heilmittel bei zahlreichen Frauenleiden preist, gesteht ihm die Kommission E nur eine gewisse Wirkung bei Magen-Darmbeschwerden zu. Die kräftigende Wirkung auf Gebärmutter und den Gelbkörper wird man in modernen Büchern über Phytotherapie nicht finden.
Wer traditionelle Teemischungen für den Kinderwunsch ausprobieren möchte, findet in diesem Artikel reiche Anregungen (für Mann und Frau).
Heilpflanzen und Vitalstoffe, die bei Unerfüllter Kinderwunsch helfen können