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Steckbrief von Arginin

Arginin zählt zu den semi-essentiellen Aminosäuren

Arginin ist eine der 20 Aminosäuren, die in allen natürlichen Proteinen vorkommt. Sie hat von allen Aminosäuren den höchsten Gehalt an Stickstoff. Daher nutzen Pflanzen Arginin, um Stickstoff in ihren Samen zu speichern.

Aussehen und Herkunft

Aber auch im Menschen spielt Arginin eine besondere Rolle: Arginin ist die Vorstufe des Botenstoffes Stickstoffmonoxid (NO). Dieses Gas führt zu einer Gefäßerweiterung, indem es die Muskelschicht der Gefäße entspannt. Für die Aufklärung dieses Zusammenhangs wurde 1998 der Medizinnobelpreis verliehen. Dementsprechend hoch war das Interesse an diesem Thema und es liegen zahlreiche Untersuchungen aus dem Bereich der Grundlagenforschung vor. Einige Aspekte finden bereits in der Medizin Anwendung, wie zum Beispiel bei Viagra (Sildenafil) und anderen Medikamenten bei erektiler Dysfunktion, welche über eine verlängerte Wirkungsdauer von NO die Erektion fördern.

In der Regel kann der gesunde Mensch genügend Arginin selbst herstellen. Bei erhöhtem Verbrauch – etwa in der Wachstumsphase, bei Stress, Gefäßerkrankungen oder nach Verletzungen – ist man zusätzlich auf eine externe Zufuhr angewiesen. Arginin wird daher heute zu den „semi-essentiellen“ Aminosäuren gezählt. Bei einer durchschnittlichen Ernährung (20-90 g Protein) nimmt der Mensch täglich etwa 0,6 bis 5 g über die Nahrung zu sich.

Gewinnung

Arginin kann zum Beispiel über Fermentation aus Mikroorganismen (Brevibacterium flavum) gewonnen werden. Die Bakterien werden auf stärkehaltigen pflanzlichen Produkten (wie Mais, Sojahydrolysate oder Melassen) und einer zugesetzten Stickstoffquelle (Fleisch oder Käse) gezogen. Die Zellmasse wird anschließend auf ein semisynthetisches Medium mit Sojahydrolysat mit N-Acetyl-L-glutaminsäure gesetzt. Das im Medium angereicherte Arginin wird anschließend abgetrennt und gereinigt.

Quellen/Weitere Informationen

Quellen
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    2. Bai, Y. et al. : Increase in fasting vascular endothelial function after short-term oral L-arginine is effective when baseline flow-mediated dilation is low: a meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Clin Nutr 89: 77-84, 2009
    3. Bednarz B. et al.: Efficacy and safety of oral l-arginine in acute myocardial infarction. Results of the multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled ARAMI pilot trial. Kardiol Pol 62 (5): 421-427, 2005
    4. Bednarz, B. et al.: Effects of oral L-arginine supplementation on exercise-induced QT dispersion and exercise tolerance in stable angina pectoris. Int J Cardiol. 75(2-3):205-10, 2000
    5. Bie Tan, B, et al.: Dietary l-arginine supplementation increases muscle gain and reduces body fat mass in growing-finishing pigs. Amino Acids. Volume 37, Number 1, 169-175, 2009
    6. Böger, R.H. et al.: Supplementation of hypercholesterolaemic rabbits with L-arginine reduces the vascular release of superoxide anions and restores NO production. Atherosclerosis. 117(2):273-84, 1995
    7. Böger, R.H.: The Pharmacodynamics of L-Arginine. American Society for Nutrition, J. Nutr. 137:1650S-1655S, June 2007
    8. Booi, D.I. et al.: Arginine improves microcirculation in the free transverse rectus abdominis myocutaneous flap after breast reconstruction: a randomized, double-blind clinical trial. Plast Reconstr Surg. 127(6):2216-23, 2011
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    10. Coëffier, M. et al.: Potential for amino acids supplementation during inflammatory bowel diseases. Inflamm Bowel Dis. 16(3):518-24, 2010
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    12. Cotter, G. et al.: L-NAME (a NO synthase inhibitor) In the treatment of refractory Cardiogenic Shock. A prospective randomized study. Eur Heart J. 24 (14): 1287-1295, 2003
    13. Cotter, G. et al.: L-NMMA (a Nitric Oxide Synthase Inhibitor) is Effective in the Treatment of Cardiogenic Shock Circulation. 101:1358-1361, 2000
    14. Debats, I.B. et al.: Intravenous arginine and human skin graft donor site healing: a randomized controlled trial. Burns. 37(3):420-6, 2011
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    16. Dominique, J.-F. de Quervain et al.; Glucocorticoids enhance extinction-based psychotherapy PNAS, Proc Natl Acad Sci U S A. 108(16):6621-5, 2011
    17. Dong, JY. et al.: Effect of oral L-arginine supplementation on blood pressure: A meta-analysis of randomized, double-blind, placebo-controlled trials. Am Heart J 162: 959-965, 2011
    18. Drees, Ulrich, Verfahren zur fermentativen Herstellung von L-Arginin, Patentanmeldung DE3634541A1 14.04.1988 auf PatenteDe, Homepage oder European Patent EP0263291 auf freepatentsonline, Homepage, 1988
    19. Drover, J.W. et al.:Perioperative use of arginine-supplemented diets: a systematic review of the evidence. J Am Coll Surg 212 (3): 385-399, 2011
    20. Dzavík, V.: Effect of nitric oxide synthase inhibition on haemodynamics and outcome of patients with persistent cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction: a phase II dose-ranging study. Eur Heart J. 28(9):1109-16, 2007
    21. Förstermann, U.: Janus-faced role of endothelial NO synthase in vascular disease: uncoupling of oxygen reduction from NO synthesis and its pharmacological reversal. Biol Chem. 387(12):1521-33. 2006
    22. Gkaliagkousi, E. and Ferro, A.: Nitric oxide signalling in the regulation of cardiovascular and platelet function. Front Biosci. 16: 1873-97, 2011
    23. Gokce, N.: L-arginine and hypertension. J Nutr. 134(10 Suppl):2807S-2811S; 2004
    24. Karsten Sydow, K. et al.: ADMA and oxidative stress are responsible for endothelial dysfunction in hyperhomocyst(e)inemia: effects of l-arginine and B vitamins. Cardiovascular Research, Volume 57, Issue1, Pp. 244-252, 2002
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    34. Vadillo-Ortega et al.: Effect of supplementation during pregnancy with L-arginine and antioxidant vitamins in medical food on pre-eclampsia in high risk population: randomised controlled trial BMJ. 342: d2901, 2011
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