Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Prof. Schilchers Heilkräuter-Serie

Der Pharmakologe Prof. Dr. Heinz Schilcher war einer der anerkanntesten Experten im Bereich der Pflanzenheilkunde. Sein ganzes Berufsleben setzte er sich für die Qualität von Phytopharmaka als Basis der Phytotherapie ein und hat selbst intensiv im Bereich der Pharmazie der Naturstoffe geforscht. Er war federführendes Mitglied der Sachverständigen Kommission E beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Sein umfangreiches Wissen floss in den „Leitfaden Phytotherapie“ ein, das zur Standardtherapie in der Pflanzenheilkunde zählt. Bis zu seinem Tod im Juni 2015 lebte er im Allgäu und hatte hier auch viel Kontakt mit nicht-akademischen Kräuterexperten. Sein Herzensanliegen war es, das sehr umfangreiche Wissen der „Kräuterweiblein“ und der Volksmedizin mit einer naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise zu verknüpfen. Und er wurde nicht müde darauf hinzuweisen, dass die Anwendung von Heilpflanzen nicht immer unbedenklich ist. 

Für PhytoDoc hat er diese umfangreiche Heilkräuter-Serie geschrieben, in der er verschiedene Heilpflanzen – teilweise auch kritisch – unter die wissenschaftliche Lupe nimmt und viele Empfehlungen für den richtigen Umgang gibt. Wir sind sehr froh und dankbar, dass Prof. Schilcher uns dieses Insider-Wissen zur Verfügung gestellt hat.