Pflanzenprofil von Grünem Tee
Aussehen und Herkunft
Grüner Tee stammt von derselben Pflanze wie schwarzer Tee
Sowohl der Schwarze als auch der Grüne Tee stammt von der Pflanze Camellia sinensis, die in den Hochländern von Südwestchina, Nordbirma und Oberassam beheimatet ist. Die bedeutendsten Anbauländer sind Indien, Sri Lanka, China, Japan und Russland. Schwarzer und Grüner Tee unterscheiden sich durch die unterschiedliche Verarbeitung in der Zusammensetzung ihrer Inhaltsstoffe: Bei Grünem Tee wird nach dem Pflücken der Teeblätter der natürliche Fermentationsprozess durch Hitzeeinwirkung verhindert. Dadurch behält der Grüne Tee sowohl seine grüne Farbe als auch seine ursprünglichen Inhaltsstoffe. Im anderen Fall nehmen die Teeblätter durch die Oxidation mit Luftsauerstoff eine rotbraune Färbung an. Es entsteht Schwarzer Tee.
Teezeremonie nicht nur für die Seele
Tee ist nicht nur anregend, eine tägliche kleine Teezeremonie ist eine stimulierende Ruheinsel inmitten eines hektischen Tages. Ganz nebenbei pflegt Grüner Tee nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Zähne: Er reduziert das Wachstum von Kariesbakterien. Übrigens: Echte Teegenießer trinken ihren Tee auch noch gänzlich ohne Zucker.
Tee als Medizin?
Natürlich weiß man durch die Überlieferung alten Wissens schon lange über die positiven Wirkungen des Grünen Tees. Seit Anfang des Jahrhunderts wird außerdem in Asien über den Grünen Teeextrakt lebhaft geforscht. Zunächst waren es nur Vermutungen auf Grund von Labor- und Tierversuchen, zunehmend folgen auch klinische Studien am Menschen. Pro Jahr erscheinen etwa 400 neue Publikationen zum Thema. Leider lassen sich nicht immer die optimistisch stimmenden Effekte des Grünen Teeextrakts auf den Menschen übertragen.
Gewinnung
In den Hauptanbaugebieten werden die Teeblätter das ganze Jahr hindurch etwa alle 7 bis 10 Tage gepflückt. Dabei werden bestimmte Ruhezeiten eingehalten. Der Gehalt an Koffein und Gerbstoffen fällt von den jüngsten Endknospen zu den tiefer gelegenen Blättern ab. Daher liefern die Triebspitzen mit den obersten 2-3 Blättern (Feinpflücke) hochwertigeren Tee als die unteren Blätter (Grobpflücke).
Zur Hemmung der Enzyme erhitzt man nach der Ernte die Teeblätter entweder in rotierenden Zylindern mit Wasserdampf oder in flachen eisernen Pfannen. Anschließend werden die Blätter gerollt und getrocknet.
Zur Herstellung des Tee-Extrakts werden die Inhaltsstoffe der getrockneten grünen Teeblätter mit geeigneten Lösungsmitteln extrahiert.
Quellen/Weitere Informationen
- Ahmad, N. et al., J. Natl. Cancer Inst. 1997, 89 (24) 1881 – 1886 (Medline-abstract)
- Alemdaroglu NC. et al.: Influence of green and black tea on folic acid pharmacokinetics in healthy volunteers: potential risk of diminished folic acid bioavailability. Biopharm Drug Dispos. 29(6):335-48, 2008
- AOK-Bundesverband, Homepage, Stand 2008
- Basu, A. et al.: Green tea minimally affects biomarkers of inflammation in obese subjects with metabolic syndrome. Nutrition. 27(2):206-13, 2011
- Basu, A. et al.: Green tea supplementation affects body weight, lipids, and lipid peroxidation in obese subjects with metabolic syndrome. J Am Coll Nutr. 29(1):31-40, 2010
- Berman, B. and Wolf J.: The role of imiquimod 3.75% cream in the treatment of external genital warts. Skin Therapy Lett. 17(4):5-7, 2012
- Bogdanski, P. et al.: Green tea extract reduces blood pressure, inflammatory biomarkers, and oxidative stress and improves parameters associated with insulin resistance in obese, hypertensive patients. Nutr Res. 32(6):421-7, 2012
- Braga, M. et al.: Oral preoperative antioxidants in pancreatic surgery: a double-blind, randomized, clinical trial. Nutrition. 28(2):160-4, 2012
- Brown, M.D., Altern. Med. Rev. 1999, 4(5), 360 – 370
- Bu-Abbas, A. et al., Food Chem. Toxicol. 1995, 33 (1), 27 – 30 (Medline-abstract)
- Choan E. et al.: A prospective clinical trial of green tea for hormone refractory prostate cancer: an evaluation of the complementary/alternative therapy approach. Urol Oncol. 23(2):108-13, 2005
- Datenblatt der Fa. Ennagram (Frankreich)
- Dong, Z. et al., Cancer Res. 1997, 57 (19), 4414 – 4419 (Medline-abstract)
- Dulloo, A.G. et al., Am. J. Clin. Nutr. 1999, 70, 1040 – 1045
- Ferrazzano, GF. et al.:Antimicrobial properties of green tea extract against cariogenic microflora: an in vivo study. J Med Food. 14(9):907-11, 2011
- Fujiki H. et al.: Challenging the effectiveness of green tea in primary and tertiary cancer prevention. J Cancer Res Clin Oncol. 138(8):1259-70, 2012
- Gupta, S. et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 2001, 98 (18), 10350 – 10355
- He, P., Noda, Y., Sugiyama, K., J. Nutr. 2001, 131, 1560 – 1567
- Hoy, SM.: Polyphenon E 10% ointment: in immunocompetent adults with external genital and perianal warts. Am J Clin Dermatol. 13(4):275-81, 2012
- Hsu, CH. et al.: Does supplementation with green tea extract improve insulin resistance in obese type 2 diabetics? A randomized, double-blind, and placebo-controlled clinical trial. Altern Med Rev. 16(2):157-63, 2011
- Imanishi, N. et al., Microbiol. Immunol. 2002, 46(7), 491 – 494
- Kinjo, J. et al., Biol. Pharm. Bull. 2002, 25 (9), 1238 – 1240
- Kühn, T., Behörde für Umwelt und Gesundheit, Institut für Hygiene und Umwelt, Hamburg, 2003
- Lambert, J.D. et al.: Possible Controversy over Dietary Polyphenols: Benefits vs Risks, Chem. Res. Toxicol., 20 (4), pp 583–585, 2007
- Liang, Y.C. et al., J. Cell. Biochem. 1997, 67 (1), 55 – 65 (Medline-abstract
- Luper, S., Altern. Med. Rev. 1999, 4(3), 178 – 189
- Maki, KC. et al: Green tea catechin consumption enhances exercise-induced abdominal fat loss in overweight and obese adults. J Nutr 139: 264– 270, 2009.
- Mattle, S., Grüner Tee – Einfluss auf den Stoffwechsel, Semesterarbeit, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, 2002
- Metz, G., Pharm. Ztg. 2000, Nr. 31, 145 Jahrgang, 26 – 30
- Miura, Y. et al., J. Nutr. 2001, 131, 27 – 32
- Miyagawa, C. et al., Biosci. Biotechnol. Biochem. 1997, 61 (11), 1901 – 1905 (Medline-abstract)
- Nguyen, MM. et al.: Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of polyphenon E in prostate cancer patients before prostatectomy: evaluation of potential chemopreventive activities. Cancer Prev Res (Phila). 5(2):290-8, 2012
- Park, SK. et al.: A combination of green tea extract and l-theanine improves memory and attention in subjects with mild cognitive impairment: a double-blind placebo-controlled study. J Med Food. 14(4):334-43, 2011
- Pisters, KM. et al: Phase I trial of oral green tea extract in adult patients with solid tumors. J Clin Oncol. 19:1830–8, 2001
- Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage, Walter de Gruyter & Co., Berlin, 1998
- Rezai-Zadeh K. et al.: Brain Res. 1214: 177-87, 2008
- Samman, S. et al., Am. J. Clin. Nutr. 2001, 73, 607 – 12
- Schneider, C. and Segre, T.: Green tea: potential health benefits. Am Fam Physician. 1;79(7):591-4.
- Schneider, G., Hiller, K.: Arzneidrogen, 4. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg, Berlin, 1999
- Seely D. et al.: The effects of green tea consumption on incidence of breast cancer and recurrence of breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Integr Cancer Ther. 4(2):144-55, 2005
- Shimizu M. et al.: Green tea extracts for the prevention of metachronous colorectal adenomas: a pilot study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 17(11):3020-5, 2008
- Sonoda, J. et al., Cancer Sci. 2004, 95, 596 – 601
- Südwestrundfunk, 70190 Stuttgart, Sendung vom 22.01.2003
- Suzuki, M. et al., Med. Sci. Monit. 2004, 10(6), BR166-74 (Medline-abstract)
- Tachibana, H. et al., Nature Strucural & Molecular Biology 2004, 11 (4), 380-381
- Teuscher, E.: Biogene Arzneimittel, 5. Aufl., Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1997
- Tsao, AS. et al.: Phase II randomized, placebo-controlled trial of green tea extract in patients with high-risk oral premalignant lesions. Cancer Prev Res (Phila). 2(11):931-41, 2009
- van Wyk, B.-E., Wink, C., Wink, M.: Handbuch der Arzneipflanzen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 2004
- Wu, AH. et al.: Effect of 2-month controlled green tea intervention on lipoprotein cholesterol, glucose, and hormone levels in healthy postmenopausal women. Cancer Prev Res (Phila). 5(3):393-402, 2012
- Yang, F. et al., Mol. Pharmacol. 2001, 60, 528 – 533
Yang, C.S., Landau, J. M., J. Nutr. 2000, 130, 2409 – 2412 - Zheng, XX. et al.:Green tea intake lowers fasting serum total and LDL cholesterol in adults: a meta-analysis of 14 randomized controlled trials. Am J Clin Nutr. 94(2):601-10, 2011
- Zhong L. et al.: An extract of black, green, and mulberry teas causes malabsorption of carbohydrate but not of triacylglycerol in healthy volunteers. Am J Clin Nutr. 84(3):551-5, 2006