Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Bachblüten für die Frau in der Lebensmitte

© wikipedia/Foto:Joan Simon

1. Teil "Frauen und Beruf": Ein Einblick in die Therapie mit Bachblüten.

Von: Elke Kilzer

Frauen und Beruf:

Die Arbeit im Beruf stellt für die Frau von heute eine besondere Herausforderung dar. Der Alltag ist straff durchorganisiert und nicht immer ganz selbstbestimmt. Die unterschiedlichsten Menschen kreuzen unseren Weg. Im Team oder im Kundenkontakt müssen wir oft Kompromisse schließen und eine sachliche Ebene wahren.

Die Bachblüten können uns in unserer Lebenskraft stärken.

Die Blüte Agrimony (Odermennig) zum Beispiel hilft allen, die gerne „beide Augen zu machen“ und den Konfrontationen und Widrigkeiten der Arbeitswelt aus dem Weg gehen. Hinter einer immer gutgelaunten Fassade quälen innere Ängste und Befürchtungen. „Zähne zusammenbeißen“, wie es drinnen aussieht, geht niemanden etwas an? Immer nur lächeln und ständig vergnügt!

Die Folge sind Muskelverspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, Kopfschmerzen, Magenprobleme, Zähneknirschen und vieles mehr. Auch Probleme im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden können die Folge sein.

Agrimony befreit uns von der hartnäckigen Harmoniebedürftigkeit. Agrimony stärkt die innere Stärke und lässt uns auch unangenehme Gefühle äußeren. Wir gehen mehr und mehr dazu über, uns offen und konstruktiv mit Problemen auseinander zu setzen. Wir setzten die rosarote Brille ab und betrachten die Situationen objektiv und bewusst.

So kommen wir zu echter innerer Freude und überzeugen durch Ausgeglichenheit und Objektivität.

Eine andere „Blüte“ ist Rock Water.

Es ist natürlich keine Blüte, sondern reines Quellwasser.

Starre Ansichten und eine gewisse Strenge lassen uns unnahbar und hart wirken. Oft sind wir uns selbst der härteste Kritiker. Perfektionismus und strikte Verhaltensweisen erzeugen Distanz zu unserem Umfeld.

Rock Water macht uns offener und beweglicher für Veränderungen und Unvorhersehbares.

Selten ist es eine einzelne Bachblüte, meistens hilft eine Bachblütenmischung besser. Deshalb sind die hier vorgestellten Blüten mehr exemplarisch zu sehen.

Nächstes Mal geht es um die Frau in der Familienarbeit.