Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Der Grippe zuvorkommen ...

Mann liegt erkältet im Bett.
© apops - Fotolia.com

Viele schwören auf die Grippeimpfung, manche werden krank direkt durch die Impfung. Wie macht man es richtig?

Von: Dr. med. Hein Reuter

Wahr ist, dass aktuell in Amerika (und auch hier) Bestürzung herrscht, weil die Grippeimpfung nur die Keime der letzten und nicht die der aktuellen Grippewelle abdeckt. Das ist nicht neu, sondern ein Systemfehler und eigentlich logisch. Die Hersteller können nur Impfstoffe bauen gegen bekannte Erreger, gegen die Grippe von gestern. Dennoch gibt sie einen gewissen Schutz. Das ist der gleiche unspezifische Schutz, den ich nach einer Erkältung habe, die ich aus eigener Kraft überstanden habe.

Erkältungen und Grippe sollte man nicht unterdrücken sondern auskurieren

Im Idealfall und bei intaktem Immunsystem übersteht der Organismus den Infekt ohne weitere Hilfe. Allein Ruhe und angemessene Diät mit leichter Kost, warmen, flüssigen Mahlzeiten und ein wenig Bewegung an der frischen Luft (und wenn es Gymnastik im frisch gelüfteten Zimmer ist) genügen und in 14 Tagen ist eine vollständige Genesung zu erwarten.

Wenn man nicht mehr 18 ist und vielleicht ein paar Vorerkrankungen aufweist, dann braucht der Organismus Hilfe, um die Krankheit zu besiegen. Dann unterstützt der Arzt mit pflanzlichen oder homöopathischen Medikamenten, mit physikalischer Therapie (Schwitzbädern, Abreibungen, Güssen, Inhalation) oder mit einer spezifischen Reiztherapie wie der Akupunktur. Danach ist das Immunsystem wieder auf dem Laufenden, immun gegen die alten und gewappnet gegen die neuen Erreger.

Schulmedizinisch bleibt nur eine symptomatische Therapie mit Schmerzmitteln, Hustenstillern und fiebersenkenden Mitteln. Antibiotika helfen hier nicht, da sie nicht gegen Viren wirken, sondern nur gegen Bakterien.

Wer jetzt gewohnt ist, seine Infekte immer mit Schmerzmitteln, Fieberzäpfchen und Antibiotika schnell wegzubehandeln, ohne die Erkrankung auszukurieren... der wird nie wirklich gesund, bekommt ein verkrüppeltes Immunsystem, das nicht mehr aus eigener Kraft handeln kann. Dieser Organismus ist angewiesen auf Medikamente, die ihm die Arbeit abnehmen.

Und das Immunsystem? Ist so schlau wie ein Schüler, der immer mit Spickzetteln in die Prüfungen ging.

Bei Influenza schlägt die Stunde der Wahrheit!

Der Autor
Dr. med. Hein Reuter ist Arzt für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Akupunktur und niedergelassen in einer Privatpraxis in Bad Homburg. Medizin ohne Chemie und Geräte hat er sich auf die Fahnen geschrieben. Über 25 Jahre Akupunkturerfahrung, langjährige Vorstandsarbeit in Ärzteverbänden, Mitbegründung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie, Vater der iHomApp fürs iPad.

x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x