Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Gewichtsreduktion - dauerhaft und ohne Jojo-Effekt

Verschiedene Gemüsesorten auf einem Bett aus Kraut
© stock.xchng

Gewicht reduzieren und halten - leichter gesagt als getan

Die üblichen Probleme beim Abnehmen kennt wohl jeder, der schon einmal versucht hat sein Gewicht zu reduzieren.

Von: Martina R. Wagner

Abnehmen ohne Jojo-Affekt

das geht nur, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden, die das Stoffwechselgeschehen beeinflussen. Es ist unter anderem wichtig, dass regelmäßig 3 x am Tag gegessen wird; ausreichend viel und vor allem das „Richtige“. Zwischenmahlzeiten sollen entfallen, damit der Stoffwechsel die Möglichkeit bekommt, Fett zu verbrennen.

Zwischenmahlzeiten und fett- sowie zuckerreduzierte Nahrung vermeiden

Wenn Zwischenmahlzeiten wegen Hunger und Unterzuckerung notwenig sind, dann ist die Nahrung nicht richtig zusammengestellt. Die Zusammensetzung der Nahrung muss stimmen, sodass die säure- und basenbildenden Nahrungsmittel im richtigen Verhältnis stehen und dass auch ausreichend Eiweiß (pflanzlich oder tierisch) gegessen wird. Die Menge an Eiweiß muss an den Stoffwechseltypus angepasst werden, sowie auch die Kohlenhydrate an den Energiebedarf und Stoffwechsel angepasst werden müssen. 

Genauso wichtig ist, dass wir keine Industrienahrung zu uns nehmen und keine fett- und zuckerreduzierte Nahrung. Dazu gehören die 0,1 % Milchprodukte, denen dann Dickungsmittel wie Fruktose (Maisstärke = Kohlenhydrate) zugesetzt werden. Auch mit Süßstoff gesüßte Nahrung ist nicht ratsam, da unser Geschmacksempfinden zu sehr auf Süß getrimmt wird und auch die Insulinausschüttung stimuliert wird, obwohl eigentlich keine Glucose abzubauen ist. Es kommt dann zu einem Blutzuckerabfall was eine Hungerattacke bzw. Süßgier zur Folge hat. 

Es gibt also eine Menge zu beachten, wenn das Gewicht dauerhaft reduziert werden soll. Deswegen macht man bei den Stoffwechseloptimierungsprogrammen eine umfangreiche Stoffwechselanalyse im Blut, um die Nahrungsmittel optimal für diesen Stoffwechseltypus zusammenstellen zu können. Wenn der Abnehmwillige dann seine persönlichen Nahrungsmittel isst, die seinen Stoffwechsel optimieren, wird er abnehmen ohne zu hungern und ohne wieder dick zu werden.

x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x