Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Leich(t)er Gehen bei Spaziergängen

Ein Weg schlängelt sich zwischen Bäumen und Hügeln hindurch.
© J. Leicher

Sie kennen das vielleicht, Sie wandern einen Berg hinauf und merken, wie die Füße immer schwerer werden. Wie könnte es weicher und leichter gehen?

Von: Jessica Leicher

Sie kennen das vielleicht, Sie wandern einen Berg hinauf und merken, wie die Füße immer schwerer werden oder bei einem Sonntagsspaziergang, dass das Laufen anstrengend, fast lästig ist. Ich selbst habe das nach einem Berlin-Rundgang nach 18 km bemerkt. Die Karl-Marx Allee war noch lang und ich überlegte mir, wie ich weicher und leichter laufen könnte. Hier finden Sie dazu ein paar Ideen.

Die Trager-Methode entspannt nicht nur nach schweren Anstrengungen, sondern wir können in Sessions auch vorher schon verschiedene Methoden trainieren, die Sie leicht und locker gehen lassen. Als erstes lade ich Sie ein, sich Ihrer Füße bewusst zu werden. Sie tragen uns so selbstverständlich, dass wir sie gar nicht mehr beachten.

Verlagern Sie Ihr Gewicht von links nach rechts im Wechsel und beobachten sie, so als ob Sie sich von außen ansehen: Was machen die Muskeln? Was passiert im Knochensystem? Ein paar Minuten, bis es Ihnen langweilig wird.

Dann gehen Sie ein paar Schritte mit der Vorstellung Ihre Knie werden von Marionettenfäden nach vorne gezogen. Ganz leicht. Was macht Ihr Körper? Dann hängen die Marionettenfäden am Becken und Sie werden vorwärts gezogen. Sie gehen, schieben Ihr Becken aber nicht aktiv nach vorne, es ist nur eine Vorstellung. Wie verändert sich der Schwerpunkt in Ihrem Körper? Wie fühlt es sich an, wenn die Füße vor dem Körper gehen – quasi den Raum betreten?

Spielen Sie mit diesen Bildern und Sie werden merken, wie lange Wege anfangen Spaß zu machen. Seien Sie neugierig und entdecken Sie, wie Sie am leichtesten gehen können.

Noch eine weitere Idee: Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf einem ganz harten Betonboden. Wie reagieren Ihre Muskeln? Ist das angenehm? Kurz anhalten und nachfühlen. Dann ändern Sie nur in der Vorstellung ihr Bild und stellen sich vor, Sie gehen auf Moos. Wie verändert sich Ihr Schritt, Ihre Muskulatur, Ihre Geschwindigkeit? Geht es leichter, freier, mit mehr Spaß?

Diese spielerischen Bildwechsel können Sie überall anwenden und ausprobieren. Seien Sie neugierig, was bei Ihnen passiert. Viel Spaß!

Ich bin gespannt was Sie entdecken und freue mich auch über Rückmeldungen.

Sollten Sie Schwierigkeiten in der Umsetzung oder Fragen haben, können Sie einen Trager-Walk bei mir besuchen.

Die Autorin:
Jessica Leicher ist Trager-Praktikerin mit eigener Praxis in Gauting. Trager ist eine Kombination aus sanfter Massage, Bewegung und Entspannung.

x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x