Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Martina R. Wagner

Heilpraktikerin

Seit 2009 bei PhytoDoc

Martina R. Wagner ist Heilpraktikerin in Würzburg. Chronische und akute Darmerkrankungen, wie Reizdarm, Verstopfung, Durchfall, Blähbauch und Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Candidamykosen (Pilzbefall),Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien gehören zu ihrem Spezialgebiet.

Zum Therapeuten-Profil

Artikel der Autorin

Naturheilkunde
Der interessante Fall – Kupferintoxikation
Leidensgeschichte und Behandlung einer Patientin mit niedrigem Vitamin B12 und hoher Kupferbelastung.
Naturheilkunde
Der interessante Fall „stärkste Unterleibsschmerzen“
Der Fall einer Patientin mit Unterleibsschmerzen ungeklärter Ursache. Als die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte, fand die Naturheilkunde eine Lösung.
Naturheilkunde
Der interessante Fall „Einkoten“
Von Ritalin zu naturheilkundlichen Methoden. Erfolge bei der Behandlung eines 9 jährigen Jungens.
Naturheilkunde
Der interessante Fall "Das offene Bein"
Dieser Bericht aus dem Praxisalltag handelt von einer 80 jährigen Dame, die an einer gefährlichen Wunde am Unterschenkel litt.
Naturheilkunde
Der interessante Fall - Neurodermitis
Einer Frau, die unter Neurodermitis und Asthma litt, konnte mit Hilfe verschiedener Naturheilverfahren geholfen werden.
Naturheilkunde
Der interessante Fall - chronischer Durchfall
Die Geschichte der Behandlung einer jungen Frau und ein Frühstücksrezept für alle, die an einer gesunden Verdauung interessiert sind.
Smoothies
Obst und Gemüse – essen oder trinken?
Obst- und Gemüsesäfte sind eine leckere Erfrischung, doch wie gesund sind sie? Warum man besser die ganze Frucht verzehrt, erfahren Sie hier.
Basiswissen Naturheilkunde
Was machen Heilpraktiker und Naturheilmediziner anders?
Warum Heilpraktiker oder Naturheilmediziner von vielen Patienten aufgesucht werden und was sie anders machen.
Hausmittel
Heilmittel aus der Küche: Ingwer, Meerrettich & Salz
Therapieren mit Ingwer, Apfelessig, Meerrettich, Salz und Kaffee.
Hausmittel
Heilmittel aus der Küche: Kartoffel, Zwiebel & Co
Helfen Sie sich bei alltäglichen Beschwerden selbst mit Kartoffeln, Äpfeln, Kohl, Quark, Zwiebeln und Wasser.
Naturheilkunde
Winterzeit – Erkältungszeit: Hinweise zur Vorbeugung und Behandlung
In der kalten und nassen Jahreszeit haben Erkältungskrankheiten wieder Hochkonjunktur. Damit man gesund durch die kalte Jahreszeit kommt, ist Vorbeugung erst einmal die beste Therapie.
Naturheilkunde
Zungenbelag
Besonders in der traditionellen chinesischen Medizin wird Zungenbelag oft als Hinweis für ein Erkrankung gesehen.
Hausmittel
10 Tipps für eine gute Verdauung
Und ein gut funktionierender Darm ist auch eine optimale Gesundheitsvorsorge.
Naturheilkunde
Den Organismus sanft ins Gleichgewicht bringen mit der Bioresonanz-Therapie
Besonders bei der Behandlung von Allergien bei Kindern ist die sanfte Methode der Bioresonanz-Therapie zu empfehlen.
Naturheilkunde
Eigenbluttherapie: Hilfreich für Allergiker
Um das körpereigene Immunsystem zu trainieren, wird aus dem eigenen Blut eine Eigenblut-Nosode hergestellt.
Naturheilkunde
Qi Gong für innere Ruhe und mehr Energie im Alltag
Was ist Qi Gong – wofür kann man es verwenden?
Naturheilkunde
Was ist denn eigentlich das Leaky-Gut-Syndrom?
Darmprobleme vielfältiger Art sind in unserer Praxis sehr häufig anzutreffen.
Naturheilkunde
Was ist die Colon-Hydro-Therapie?
Eine aus den USA bekannte und dort seit Jahren mit Erfolg durchgeführte Methode der Darmreinigung und -sanierung.
Gesunde Haut & Haare
Die Sonne genießen – mit Vorsicht
So wichtig die Sonne für uns ist, so vorsichtig müssen wir dennoch mit ihr umgehen.
Homöopathie
Die homöopathische Reiseapotheke
Übelkeit, Durchfall und Verstopfung können durch das ungewohnte Essen mitunter die wertvollen Urlaubstage vermiesen, die Sonne wird manchmal zu lange genossen oder man verletzt sich bei sportlichen Aktivitäten.
Naturheilkunde
Kreuzallergien
Bestimmte Pollen und pflanzliche Lebensmittel haben eine strukturelle Ähnlichkeit, sodaß bei einer Pollenallergie auch eine Nahrungsmittelallergie vorhanden sein kann.
Naturheilkunde
Pollenallergie ganzheitlich behandeln
Das Immunsystem des Allergikers erkennt die Pollen als Feind und reagiert mit einer heftigen Immunantwort in Form von Niesen, Augenbrennen, Atemnot.
Naturheilkunde
Kinesio-Taping bzw. Aku-Taping
Nicht nur Weltklassesportler sondern auch Freizeit- oder Nichtsportler werden mit Kinesio- bzw. Aku-Taping behandelt.
Ernährung
Gewichtsreduktion - dauerhaft und ohne Jojo-Effekt
Die üblichen Probleme beim Abnehmen kennt wohl jeder, der schon einmal versucht hat sein Gewicht zu reduzieren.
Naturheilkunde
Lipidsenkende Medikamente senken auch Coenzym Q10
Lipidsenkende Medikamente haben einen Einfluss auf den Coenzym Q10 Haushalt, was besonders bei Herzinsuffizienz zu Problemen führen kann.
Naturheilkunde
Neue Techniken in der naturheilkundlichen Praxis
Moderne Segment-Elektrografen ermöglichen Ganzkörpersreening, um versteckte Beschwerdeursachen aufzudecken.