Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

DIY Limonade mit 4 Wildkräutern

Ein Krug Limonade mit Minze und Zitrone ist zu sehen.
© margostock - Fotolia.com

Lecker, gesund und erfrischend

Selbstgemachte Kräuterlimonade ist eine leckere und gesunde Erfrischung für heiße Tage. Die Zubereitung mit Brennnessel, Schafgarbe, Oregano und Gundermann ist ganz einfach.

Von: Daniela Dumann

Selbstgemachte Kräuterlimonade

Kräuterlimonade kann man ganz leicht selber machen. Dazu sammelt man vier Allerweltskräuter auf einer Wiese, von der man weiß, dass sie wenig von Hunden besucht und auch nicht gedüngt wird. Auch an einer dichtbefahrenen Straße sollte man die Kräuter nicht sammeln. Man will ja nicht die Schadstoffe aus den Autoabgasen mitessen.

Mit vier Allerweltskräutern zum Limonadenglück

Nr. 1: Brennnessel

Jedes Kind kennt die Brennnessel, vor der man sich am besten in Acht nimmt, die aber ein Wunderwerk an Mineralstoffen und Spurenelementen ist. Im Frühjahr kann man sie als Brennnessel-Spinat essen, blanchiert als Zugabe zum Salat oder später im Jahr die Samen knabbern. Auch in einer Kräuter-Limonade sollte sie nicht fehlen

Nr. 2: Schafgarbe

Die Schafgarbe ist vielleicht etwas unbekannter. Sie gilt als DAS Wundheilkraut bei Hildegard von Bingen. Ihr lateinischer Name „Achillea millefolium“ gibt darüber Auskunft: Achillea kommt vom Helden der griechischen Sage Achilles, der schwer verletzt war und den schließlich nur ein Umschlag aus der Schafgarbe heilen konnte.

Nr. 3: Gundermann

Dann benötigen wir noch Gundermann. Die Gundelrebe ist ein Pflänzchen, das der Spaziergänger gern übersieht und der Gärtner nicht mag. Es rankt und wächst an jedem Beetrand, unter Hecken, an Wiesen und Bachläufen. Im Mittelalter kam sie bei eitrigen Wunden zum Einsatz. Auch hat sie die Fähigkeit, den Körper von Blei zu befreien. Deswegen war früher bei den Malern und Künstlern eine jährliche Teekur mit Gundermann Pflicht.

Nr. 4: Oregano

Und schließlich als letzte Heilpflanze Oregano (=Echter Dost) oder Quendel. Alle zwei Lippenblütler sind geeignet. Quendel, der heimische Feld-Thymian, wächst manchmal auch wild an den Bachläufen oder Kanälen.

Das Rezept unten gelingt immer und schmeckt das ganze Jahr über ein kleines bisschen anders, je nachdem wie stark die Kräuter mit sommerlicher Energie aufgeladen sind.

Rezept Kräuterlimonade

Zutaten für 4 Personen:

  • je einige Zweige von Brennnessel, Dost oder Majoran, Schafgarbe und Gundelrebe: Man kann junge und alte Triebe bzw. Kräuter sammeln. Je nach Alter der Kräuter ändert sich der Geschmack - eine alte Brennnessel macht einen sehr kräftigen Geschmack.
  • eventuell einige Blüten zum Dekorieren: zum Beispiel die Blüten von Majoran, Schafgarbe, Oregano, Königskerze, Malve, Borretsch, Lavendel, Salbei, Braunelle oder Ysop. Abzuraten ist von Wilder Möhre und ähnlichem, weil die Verwechslungsgefahr mit dem Schierling hoch ist, und von Rainfarn, da Stoffe in ihm die Leber schädigen können.
  • 1 Liter Apfelsaft, 2 Liter Mineralwasser , 1 Zitrone

Zubereitung:

Die Kräuter waschen und zusammenbinden, in einen großen Krug oder eine Flasche geben und mit Apfelsaft übergießen.

½ Zitrone in Scheiben schneiden und ½ Zitrone auspressen.

Beides dazugeben und über Nacht ziehen lassen.

Kräuter und Zitrone herausnehmen und die Limonade mit Mineralwasser auffüllen.

Vor dem Servieren die Gläser mit Blüten dekorieren.

Auch lecker: Wildkräuter-Smoothies

x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x