Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Berthold Musselmann

Facharzt für Allgemeinmedizin und ärztlicher Leiter Rubrik "Erkrankungen"

Der beliebte Allgemeinmediziner mit Praxis in Wiesloch ist spezialisiert auf Naturheilverfahren in Kombination mit Schulmedizin. Seine Philosophie: „Nebenwirkungsarme, menschliche Medizin unter Berücksichtigung von naturheilkundlichen Haus- und Heilmitteln“. Bei PhytoDoc hat er seit 2006 als Ärztlicher Leiter die Qualitätsaufsicht über alle Artikel im Ressort "Erkrankungen". Dort fließt seine umfangreiche praktische Erfahrung aus 25 Praxisjahren mit ein.

Werdegang

Dr. med. Berthold Musselmann studierte Medizin an der Ruhr-Universität Bochum und Essen und in Recklinghausen. 1987 promovierte er mit einer Arbeit im Bereich der medizinischen Mikrobiologie/Immunologie. Nach einer zweijährigen Klinikzeit an den Unikliniken Heidelberg (Endokrinologie, Onkologie, allgemeine Innere Medizin, Poliklinik) und am Städtischen Klinikum in München-Harlaching zog es ihn in ärztliche Praxen (Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren). Parallel absolvierte er Ausbildungen in Naturheilverfahren (1991-97), Chirotherapie (1990-92), und Umweltmedizin (1996-97). 1992 gründete er eine eigene Praxis und ist seit 1996 Arzt für Allgemeinmedizin.

Dr. Musselmann lehrt seit 1997 in der studentischen Ausbildung und wurde 2000 Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Universität Heidelberg.

Bei PhytoDoc hat er seit 2006 als Ärztlicher Leiter die Qualitätsaufsicht über sämtliche Artikel und ist Ressortleiter des Themenschwerpunkts "Erkrankungen".

Artikel des Autors

Naturheilkunde
Oxidativer Stress
Was man unter "oxidativem Stress" versteht, welche Ursachen ihm zugrunde liegt und welche Ergebnisse aus der Forschung uns nutzen können, ein tieferes Verständnis von oxidativem Stress zu bekommen, erfahren Sie hier.
Naturheilkunde
Diagnose: Empathie. Aus dem Alltag einer jungen Ärztin
Persönlich, mitreißend und gefühlvoll schildert Olga Kogan, was sie selbst bewegt hat, was sie erlitt, wo sie scheiterte.
Erkrankungen
Prostatabeschwerden
Im Alter bereitet die Prostata vielen Männern Probleme. Wir erklären die Ursachen, beschreiben die Symptome und wie Schul- und Naturmedizin helfen können. 
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen - Wir machen Sie wieder ganz! Teil VII
Wie versprochen nun die letzten fünf von zehn Überlebenstipps für Patienten in der heutigen Medizin.
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen - Wir machen Sie wieder ganz! Teil VI
Gesundheits-, Präventions- und Wellness-Terror beherrschen die heutige Medizin. 5 Tipps für ein entspannteres Gesundheitsbewusstsein.
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen - Wir machen Sie wieder ganz! Teil V
Wege aus dem Diagnosedilemma der „wissenschaftlichen“ Medizin.
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen - Wir machen Sie wieder ganz! Teil IV
Voraussetzungen schaffen - Anhaltspunkte für eine gute Patienten-Arzt-Beziehung.
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen - Wir machen Sie wieder ganz! Teil III
Die Spezialisierung von Ärzten zu Fachärzten und Spezialisten vollzieht sich zu Lasten des Patienten. Es werden viel zu viele Pillen verordnet und es führt eher zu einer Verkrankung.
Naturheilkunde
Die Medizin entgleist! Wir machen Sie wieder ganz! Teil II
Angelina Jolies Brust-Amputation wirft die Frage auf, ob das Schicksal dank innovativer Medizin jetzt beherrschbar ist?
Naturheilkunde
Heilen statt Zerteilen: Wir machen Sie wieder ganz! Teil I
Sehr viele Befunde entsprechen Normvarianten. Wege aus dem Diagnosedilemma der Scheibchen- und Bildchenmedizin.
Naturheilkunde
Gesundheit 2.0 – Teil IIb: Ist E-Health die Lösung?
Nach Nennung der Beispiele zur Überwachung einzelner Gesundheitsparameter, nun die Fortsetzung von Gesundheit 2.0 Teil II.
Naturheilkunde
Gesundheit 2.0 – Teil IIa: Ist E-Health die Lösung?
Können Hautmal-Photo-Programme, Handypulsmesser oder „Mobile Diagnose-Geräte“ in naher Zukunft den Arzt ersetzen?
Naturheilkunde
Gesundheit 2.0 – Teil I
Uns als HeilerInnen bleibt nur Gesundheit 2.0 – Heilkunst muss ganzheitlich werden, Politik, Ökologie und Soziales einbeziehen.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Inhaltsstoffe und Vorteile von Phytopharmaka
Heilpflanzen enthalten viele Inhaltsstoffe, die auf verschiedene Art angewendet werden können. Eine Zusammenfassung der Gründe, die für die genauere Erforschung und Anwendung von Phytopharmaka sprechen.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Zubereitung von Phytopharmaka
Am besten verträglich sind Heilpflanzen als natürliche Extrakte. Nebenwirkungen sind selten und die Wirkung ist durch die natürliche Kombination der Wirkstoffe breit.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Stärken der Heilpflanzen-Präparate
Vorteile der Stoffgemische in der Phytotherapie gegenüber isolierten Wirkstoffen in der Schulmedizin.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Bewährte Heilpflanzenpräparate
Phytopharmaka sind (richtig angewendet) meist gut wirksam, sicher und relativ preiswert.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Nahrungsmittel und Heilpflanzen
Nahrungsmittel können eine therapeutische Wirkung besitzen. Der Übergang zwischen diesen und Heilpflanzen ist daher fließend.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Wie unterscheiden sich rationale und traditionelle Phytopharmaka?
Heilpflanzen-Präparate werden zunächst in rationale und traditionelle Phytopharmaka eingeteilt. Informieren Sie sich hier darüber, worin die Unterschiede liegen.
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Heilpflanzen – Was ist Phytotherapie?
Gegen alle Erkrankungen soll es eine Heilpflanze zur Therapie geben. Was genau ist Phytotherapie?
Basiswissen Heilpflanzenkunde
Heilpflanzen – Gegen alles ist ein Kraut gewachsen?
Was ist von der Feststellung der Hildegard von Bingen zu halten, gegen alle Krankheiten sei ein Kraut gewachsen?
Naturheilkunde
Cayennepfeffer gegen Herzinfarkt?
Kann eine Creme mit Cayennepfeffer, die eigentlich gegen Rückenschmerzen eingesetzt wird, erste Hilfe im Falle eines Herzinfakts leisten?
Naturheilkunde
Wege der Heilung: Methoden der Komplementärmedizin
Lesen Sie in diesem letzten Teil der "Wege der Heilung", was Hausärzte zur Wirkungsweise der Methoden der Komplementärmedizin meinen.
Naturheilkunde
Wege der Heilung: Arzt-Patient-Beziehung
Die Beziehung zwischen Ärzten und ihren Patienten ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung.
Naturheilkunde
Schweinegrippe-Impfung oder nicht?
Naturheilkunde
Wege der Heilung: Schlüsseleigenschaften der Ärzte
Welche Schlüsseleigenschaften der Ärzte sind es, die den Heilungsprozess wesentlich mitbestimmen?
Naturheilkunde
Komplementärmedizin in der Praxis
Die Mehrheit der Patienten möchte mittlerweile, dass naturheilkundliche Verfahren zumindest Teil ihrer Behandlung sind. Wie stehen Hausärzte zu dieser Entwicklung?
Naturheilkunde
Rumpelstilzchen-Trilogie Teil III: Die Umsetzung
Ganz so einfach, wie bei Rumpelstilzchen ist es mit den Problemen nicht. Ist das Problem einmal benannt, muss es angepackt werden.
Naturheilkunde
Rumpelstilzchen-Trilogie Teil II: Benannt – Gebannt?
Als Rumpelstilzchen beim Namen genannt werden kann, sind seine Macht, sein Zauber gebrochen. Ähnlich ist es mit den Problemen, die uns bedrücken.
Naturheilkunde
Rumpelstilzchen-Trilogie Teil I: Das Namenlose
"Ach, wie gut, dass niemand weiß...". Unbenannte Probleme können nicht angegangen werden.
Naturheilkunde
Schwein mit der Grippe?
Die Menschheit ist immer wieder den verschiedensten Epidemien ausgesetzt. Warum man lieber auf die Natur vertrauen und ruhig bleiben sollte, anstatt sich in Panik versetzen zu lassen.
Naturheilkunde
Wege der Heilung: Möglichkeiten der Naturheilverfahren
Viele erfahrene Hausärzte sehen in Naturheilverfahren Möglichkeiten, Patienten zu helfen.
Naturheilkunde
Naturheilkunde und die Universität Heidelberg
Die Universität Heidelberg ist insbesondere für ihre Lehre und Forschung im Bereich der Medizin berühmt. Welchen Stellenwert hat dabei die Naturheilkunde? 
Psyche & Burnout
Burnout-Syndrom Teil IV: Ein Zivilisations-, Passungs- und Einstellungsproblem
Die Reihe zum sogenannten Burnout-Syndrom wird mit diesem Beitrag fortgeführt. Hier geht es um die eigentlichen tieferen Ursachen der um sich greifenden (Lebens-?) Müdigkeit.
Naturheilkunde
Wege der Heilung am Beispiel Demenz : Vision einer besseren Gesellschaft
Ich möchte Ihnen ein Buch vorstellen, was mir tiefe, nachdenklich stimmende Einblicke über Wege zur Heilung bzw. zu unserer weiteren Existenzfähigkeit verschaffte.
Naturheilkunde
Wege der Heilung: Rituale - Prozeduren der Kraft
In der dunklen Jahreszeit zünden wir uns eine Kerze an, umgreifen eine wärmende Tasse Tee und genießen den Duft eines Lebkuchens... Worin liegt die heilende Kraft dieser Rituale?
Naturheilkunde
Die Rolle der Naturheilverfahren in Deutschland Teil II
Psyche & Burnout
Burnout-Syndrom Teil III: Ansätze zur Behandlung
Ob es nun eine wirkliche Krankheit ist oder nicht, die Symptome verlangen nach Behandlung. Doch welche Ansätze sind erfolgsversprechend?
Psyche & Burnout
Burnout-Syndrom Teil II: Handelt es sich um eine Krankheit?
Handelt es sich beim "Burnout-Syndrom" um eine Krankheit? Eine Antwort auf diese Frage und ein Beispiel des Phänomens aus der Praxis lesen Sie hier.
Naturheilkunde
Die Rolle der Naturheilverfahren in Deutschland Teil I
Die Nachfrage auf Patientenseite nach Naturheilverfahren steigt, entsprechend bieten auch immer mehr niedergelassene Ärzte diese Methoden an. Doch wie beurteilen komplementärmedizinisch arbeitende Ärzte den Stellenwert von Naturheilkunde?
Psyche & Burnout
Burnout-Syndrom Teil I: Eine schwierige Krankheit
Es gibt viele Untersuchungen zum sogenannten Burnout-Syndrom. In dieser Artikelreihe wird das Phänomen genauer unter die Lupe genommen.
x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x