Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Corinna Heyer

Diplom-Umweltwissenschaftlerin und Medizin-Journalistin

Seit 2007 bei PhytoDoc

Frau Heyer studierte Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Botanik an der Universität Lüneburg und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Online-Redakteurin.

Artikel der Autorin

Ernährung
„Essen Sie was Sie wollen, es gibt keine ungesunden Lebensmittel!“
In diesem Interview spricht der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop Klartext: "Wir wissen nicht, was gesunde Ernährung sein soll. Trotzdem werden die vielen Ernährungsapostel nicht müde uns ganz genau zu sagen, was täglich auf unserem Teller landen sollte." Mit seinem Buch will er den Essbürger wieder mündig machen, der sich seine eigene Meinung bildet und auf die frei erfundenen Ernährungsregeln pfeift.
Gesund leben
Mückenstiche vermeiden und behandeln
Mückenstiche sind nervig, aber meistens harmlos. Alles Wichtige zu ▶ Vorbeugung & Schutz ▶ Soforthilfe ▶ Hausmittel bei Juckreiz ▶ Wann zum Arzt
Säure-Basen-Haushalt: Kann der Körper übersäuern?
Interview mit Professor Remer: Ab wann wird eine säurebetonte Ernährung ungesund?
Professor Dr. Thomas Remer ist Ernährungswissenschaftler an der Universität Bonn und forscht dort zum Thema Säuren-Basen-Haushalt. Für PhytoDoc hat er häufig gestellte Fragen zum Thema beantwortet und gewährt uns Einblicke in seine neuesten Forschungsergebnisse.
Heilpflanzen
Yamswurzel
Die Yamswurzel gilt in Mittelamerika als Frauenpflanze und soll bei typischen Beschwerden wie Menstruationsbeschwerden, Wechseljahren, Kinderwunsch und zur Erleichterung der Geburt hilfreich sein. Was davon ist Volksmedizin, was plausibel und wie sieht die Studienlage aus?
Heilpflanzen
Rhus toxicodendron
Wenn es in Gelenken, Bändern oder Muskeln schmerzt und ziept, dann kann Rhus toxicodendron die rheumatischen Schmerzen lindern. Welche weiteren Leitsymptome wichtig sind und wie Sie Rhus richtig einnehmen.
Erkrankungen
Coronavirus aktuell: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) hat bei uns das öffentliche Leben seit dem 23. März zum Stillstand gebracht. Seit dem 20.4 gibt es erste Lockerungen, aber das Kontaktverbot bleibt aufrecht. Wie gefährlich ist das Virus tatsächlich? Können wir etwas vom Schwedischen Sonderweg lernen? Außerdem: Wie Sie sich schützen und was Atemmasken bringen. Plus: Welche Heilpflanzen gegen Viren wirken.
Gesund leben
Risiko Antibabypille: Hormonelle Körperverletzung auf Rezept
Warum die synthetischen Hormone der Antibabypille risikoreich für die Gesundheit sind und welche Alternativen es gibt. PhytoDoc befragte dazu den Allgemeinmediziner Dr. med. Berthold Musselmann.
Erkrankungen
Alzheimer und Demenz: Gibt’s da einen Unterschied?
Zugegeben, die Begriffe werden gerne in einem Atemzug genannt und häufig ist dem Verwender nicht bewusst, dass diese Begriffe nicht Synonyme sind. Doch wo liegt der Unterschied? Außerdem: am 21.9. ist Welt-Alzheimertag und es finden viele Veranstaltungen statt.
Erkrankungen
Magenschmerzen
Zu üppiges Mahl, Stress oder organische Gründe: Magenschmerzen können viele Ursachen haben. Welche Hausmittel und (pflanzlichen) Medikamente helfen und wann Sie zum Arzt müssen.
Special Omega-3-Fettsäuren
Warum Omega-3 nicht gleich Omega-3 ist
Über die Wichtigkeit von Omega-3 für die Gesundheit kursieren unterschiedlichste Aussagen. Ein Interview mit Dr. Schmiedel schafft Klarheit.
Basiswissen Naturheilkunde
Säure-Basen-Haushalt: Kann der Körper übersäuern?
„Übersäuerung“: Ein Schlagwort, das zum Standard-Repertoire zahlreicher Gesundheits- und Frauenzeitschriften zählt. Doch kann der Körper überhaupt übersäuern? Und wem hilft Basenfasten?
Erkrankungen
Hämorrhoiden
Was sind eigentlich Hämorrhoiden, wo tun sie weh, gibt es auch noch andere Analerkrankungen und wie werde ich sie schnell wieder los? All diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Artikel. Wir wünschen viel Erkenntnis und schnelle Besserung!
Erkrankungen
Symptome bei Hämorrhoiden
Häufig verlaufen Hämorriden zunächst beschwerdefrei, erstes Anzeichen ist hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier. Wenn sich das hämorrhoidale Gefäßpolster weiter vergrößert, nimmt das Beschwerde-Karussell allerdings sein Lauf und es kommt zu weiteren Symptomen wie Nässen, Brennen und Juckreiz im Analkanal. 
Erkrankungen
Hämorrhoiden, Behandlung
Leichtere Beschwerden 1. und 2. Grades können selbst in den Griff bekommen werden, schwerere der Grade 3 und 4 gehören immer in ärztliche Hand. Wichtigster Baustein ist eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung.  Gegen das Jucken und Brennen helfen Heilpflanzen, Hausmittel wie Sitzbäder oder auch chemische Medikamente, je nach Notwendigkeit.
Naturheilkunde
Frühjahrsmüdigkeit
In Deutschland erleben rund 50 Prozent die Frühjahrsmüdigkeit als körperlichen Kraftakt. Zwei Naturmediziner geben Tipps, wie Sie fit in den Frühling starten.
Ernährung
Vorsatz Diät? Lieber nicht! Was langfristig wirklich hilft...
Mit dem neuen Jahr kommen die guten Vorsätze. Der Wunsch, abzunehmen, belegt zwar nur noch Position sechs, aber es sind immer noch 15 %, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind. Für all diejenigen möchten wir mit diesem Artikel aufzeigen, warum es keine sinnvolle Diät gibt und was tatsächlich hilft.
Naturheilkunde
Insektengiftallergie – kleine Ursache, große Gefahr
Insektenstiche sind eine lästige und mitunter schmerzvolle Angelegenheit, doch eigentlich sind sie harmlos. Anders sieht das bei Allergikern aus!
Erkrankungen
Acht Erkältungs-Irrtümer unter der Lupe
Es wird wieder geschnupft und gehustet. Was hilft – Was hilft nicht? Wir nehmen die acht beliebtesten Erkältungsirrtümer unter die Lupe.
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!