Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Inge Behrens

Journalistin

Seit 2017 bei PhytoDoc

Inge Behrens ist Linguistin und Literaturwissenschaftlerin und seit 25 Jahren als Journalistin tätig. Nach langjähriger Tätigkeit beim Milchstraßen Verlag und Axel Springer Verlag hat sie 10 Jahre das Ressort "Gesundheit & Naturheilkunde" beim Magazin bewusster leben geleitet. Neben Medizin sind ihre weiteren Schwerpunktthemen Gesundheitsprävention, Ernährung und Psychologie. Heute arbeitet sie für die Magazine natürlich, gesund und munter (J. Fink Verlag), Pflege & Familie (Heinrich Bauer Verlag), das Fachmagazin für angewandte Psychologie Praxis & Kommunikation sowie für verschiedene Online-Portale.

Artikel der Autorin

Gesund leben
Mundspülung
– das ist ein echter Garant für Schönheit und Gesundheit. An einer guten Zahnpflege führt deshalb kein Weg vorbei. Die Frage ist, sind die bunten, stark beworbenen Wasser gegen Karies, Plaque und Zahnfleischbluten sinnvoll und dabei auch noch gesund? Oder sind pflanzliche Mundsprays nicht besser? Und was können die Mittel vorbeugend gegen Corona ausrichten?
Erkrankungen
Wadenkrämpfe
Wadenkrämpfe tun höllisch weh, rauben uns den Schlaf und können uns sogar in echte Not bringen. Oft ist der Muskel nur überfordert und es steckt ein Magnesiummangel dahinter. Eine spontane Muskelkontraktion kann aber auch andere Ursachen haben. Denn der Wadenkrampf ist ein vieldeutiges Symptom.
Erkrankungen
Erschöpfung
Damit sind Sie nicht allein. Immer mehr Deutschen macht Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit zu schaffen. Die Ursachen können vielfältig sein: Neben Erkrankungen können andauernder Stress, falscher Lebensstil/Schlafmangel und ungesunde Ernährung in die chronische Erschöpfung führen. Die natürlichen Hilfen sind zum Glück ebenso vielfältig: Power-Lebensmittel, Entspannungstipps, Heilpflanzen und mehr Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse.
Erkrankungen
Bindegewebsschwäche
Eine Bindegewebsschwäche ist für viele Frauen vor allem ein kosmetisches Übel, ist es doch für Cellulite, Dehnungsstreifen oder hubbelige Haut verantwortlich. Doch es ist auch ein medizinisches Problem, denn das Bindegewebe ist mehr als eine bloße Hülle, viel mehr liegt in ihm der Schlüssel für unsere Gesundheit. 
Erkrankungen
Cellulite
Viele Frauenzeitschriften geben klar vor, wie die Haut einer jeden Frau aussehen soll: straff, glatt und fest. Cellulite gilt da als störendes Manko. Lesen Sie jetzt, warum Cellulite zum "Gesamtpaket Frau" dazugehört und wie Sie mit Ernährung und einfachen Übungen den lästigen Hautdellen zu Leibe rücken. Und das Beste: Was gegen die Orangenhaut hilft, erhält auch den gesamten Körper vital & fit.
Erkrankungen
Behandlung
Burnout ist eine ganzheitliche Erkrankung mit einer komplexen Symptomatik, deren Behandlung immer individuell sein muss. Meist erfordert sie eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Therapie, in erster Linie mit pflanzlichen Medikamenten. Vitalstoffbehandlung, Entspannungsverfahren und verschiedene Hausmittel können eine gute Ergänzung sein.
Burnout-Special
Symptome
Kaum ein Zustand zeigt ein derart komplexes Beschwerdebild wie das Burnout-Syndrom. Je weiter der Prozess voranschreitet, desto fataler die Auswirkungen auf Körper und Seele.
Erkrankungen
Burnout-Special
Immer mehr Deutsche fühlen sich gestresst: Mediziner sehen darin die Hauptursache für das Entstehen des Burnout-Syndroms. Fast jeder kann in diesen Risikozustand geraten, der Körper und Seele enorm zusetzt. Erste Anzeichen sollte man deshalb ernst nehmen.
Erkrankungen
Vergesslichkeit
Jeden lässt mal das Gedächtnis in Stich. Ältere Menschen befürchten meist gleich eine Demenz. Vergesslichkeit kann jedoch viele Ursachen haben. Und die gute Nachricht: man kann Demenzerkrankungen auch vorbeugen.
x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x