Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Prof. Dr. Michael Wink

Professor für Pharmazie

Der renommierte Professor für Pharmazie steht bei Phytodoc seit 2006 für die Qualität aller Heilpflanzen-Artikel. Er verfasste mehrere Lehrbücher über Arzneipflanzen.

Werdegang

Prof. Dr. Michael Wink studierte Biologie und Chemie an der Universität Bonn (Diplom 1977). Nach der Promotion im Jahre 1980 habilitierte er sich 1984 im Fach Pharmazeutische Biologie an der TU Braunschweig. Gefördert durch ein Heisenberg-Stipendium der DFG arbeitete er 1985/86 am MPI für Züchtungsforschung und von 1986-88 am Genzentrum der LMU München. Nach einem einjährigen Intermezzo als C3-Professor an der Uni Mainz nahm Prof. Wink 1989 den Ruf als Ordinarius für Pharmazeutische Biologie an der Uni Heidelberg an. Mehrere Amtsperioden war er Dekan der Fakultät für Pharmazie. Er war bis September 2019 Direktor am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Ab 01. Oktober 2019 ist Wink Seniorprofessor.

Seine Arbeitsgebiete umfassen die Molekulare Biotechnologie, Pharmaforschung und Evolutionsforschung. Er ist Autor von über 350 Originalarbeiten sowie mehrerer Monographien und Lehrbücher, u.a. Handbuch der Arzneipflanzen (Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, 2004) (Medicinal plants of the World; Briza Verlag, Pretoria).

Bei PhytoDoc ist Prof. Wink seit 2006 dabei und unser Experte für Phytotherapie. Alle Heilpflanzen-Artikel werden von ihm fachlich geprüft.

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!