Ihr Portal für Gesundheit,
Naturheilkunde und Heilpflanzen

natürlich gesund

Über PhytoDoc

© parallel_dream - Fotolia.com

Team

Unser interdisziplinäres Team setzt sich aus naturheilkundlich tätigen Ärzten und Wissenschaftlern aus den Bereichen Pharmazie, Biologie und Ernährung zusammen.

Wer mehr über die Geschichte und Philosophie von PhytoDoc erfahren will, dem sei das Interview mit der Portal-Managerin empfohlen. Zu lesen bei Apotheke.Blog >

Wer ist das Redaktionsteam hinter "Phytodoc"?

Sofern nicht explizit ein Autorenname angegeben ist, steckt hinter jedem Artikel unser Autorenteam aus Herrn Prof. Wink, Herrn Dr. med. Musselmann, Frau Heyer und Frau Dr. Cappellaro. Dabei obliegt dem Heilpflanzen-Experten Prof. Michael Wink die fachliche Prüfung der Heilpflanzen-Artikel. Herr Dr. Musselmann bringt seine umfangreiche Praxis-Erfahrung in den Artikeln aus der Rubrik Erkrankungen ein.

Die Artikel sind durch umfangreiche Recherchen in der betreffenden Fachliteratur zusammengestellt worden und mit viel Herzblut und Leidenschaft für die Naturheilkunde verfasst.

Portal-Management

Corinna Heyer, Diplom-Umweltwissenschaftlerin

Frau Heyer studierte Umweltwissenschaften mit dem Schwerpunkt Botanik an der Universität Lüneburg und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Online-Redakteurin.

Nachdem sie vier Jahre den Channel Fit & Gesund bei freenet.de betreut hat, arbeitet sie seit 2007 als Journalistin und Portal-Managerin bei PhytoDoc. Dabei ist sie zuständig für die thematischen Erweiterungen des Portals (Artikel schreiben, redigieren und vernetzen), Kooperationen, Strategie und Marketing.

Artikel der Autorin

Redaktionsteam

Prof. Dr. Michael Wink, Professor für Pharmazie

Der renommierte Professor für Pharmazie steht bei Phytodoc seit 2006 für die Qualität aller Heilpflanzen-Artikel. Er verfasste mehrere Lehrbücher über Arzneipflanzen.

Werdegang

Prof. Dr. Michael Wink studierte Biologie und Chemie an der Universität Bonn (Diplom 1977). Nach der Promotion im Jahre 1980 habilitierte er sich 1984 im Fach Pharmazeutische Biologie an der TU Braunschweig. 
Weiterlesen >

Dr. Berthold Musselmann, Facharzt für Allgemeinmedizin

Der beliebte Allgemeinmediziner mit Praxis in Wiesloch ist spezialisiert auf Naturheilverfahren in Kombination mit Schulmedizin. Seine Philosophie: „Nebenwirkungsarme, menschliche Medizin unter Berücksichtigung von naturheilkundlichen Haus- und Heilmitteln“. Bei PhytoDoc hat er seit 2006 als Ärztlicher Leiter die Qualitätsaufsicht über alle Artikel im Ressort "Erkrankungen". Dort fließt seine umfangreiche praktische Erfahrung aus 25 Praxisjahren mit ein.

Werdegang

Dr. med. Berthold Musselmann studierte Medizin an der Ruhr-Universität Bochum und Essen und in Recklinghausen. 1987 promovierte er mit einer Arbeit im Bereich der medizinischen Mikrobiologie/Immunologie. Nach einer zweijährigen Klinikzeit an den Unikliniken Heidelberg (Endokrinologie, Onkologie, allgemeine Innere Medizin, Poliklinik) und am Städtischen Klinikum in München-Harlaching zog es ihn in ärztliche Praxen (Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren). 

Weiterlesen >

Prof. Dr. Dr. mult. Heinz Schilcher, Professor für Pharmazie

(* 21.2.1930 in Burgheim; † 17.6.2015 in Immenstadt im Allgäu)

Als Vorsitzender der Sachverständigen-Kommission für die "traditionell angewendeten Arzneimittel" gemäß Paragraf 109 a Arzneimittelgesetz setzte er sich für eine naturwissenschaftlich orientierte Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) ein. Prof. Schilcher war Mitglied des Vorstandes des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Phytotherapie und Ehrenmitglied der Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung. Von 1978 bis 1995 war er federführend in der Kommission E tätig. Schilcher galt als "Vater einer reproduzierbaren Phytopharmaka-Qualität". Bereits 1965 hatte er sich mit diesem Problem beschäftigt und war seither immer wieder für die Qualität von Phytopharmaka als Basis der Phytotherapie eingetreten. Seine Standards für die Disziplin Phytotherapie in der Fort- und Weiterbildung, sowie die Grundregeln für Phytopharmaka als Basis für eine rationale Phytotherapie haben allgemeine Anerkennung gefunden. 14 Bücher zur Phytotherapie entstammen seiner Feder.

Bei PhytoDoc von Februar 2008 bis Juni 2015 dabei.

Das PhytoDoc-Team trauert um seinen Kollegen Prof. Heinz Schilcher, der am 17. Juni 2015 im Alter von 85 Jahren in Immenstadt im Allgäu verstorben ist. Er hat die Phytotherapie mit großer Kompetenz und Durchsetzungskraft entscheidend mit geprägt. Als sein Lebenswerk bezeichnete er den "Leitfaden Phytotherapie", den er zusammen mit den Koautoren Susanne Kammerer und Tankred Wegener herausgab.

Viele seiner Erkenntnisse flossen in unsere Website mit ein, wofür wir ihm außerordentlich dankbar sind.

Artikel des Autors

Dr. Corinna Cappellaro, Diplom-Biologin

Dr. Corinna Cappellaro studierte von 1984-1990 in Regensburg Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie. 1993 schloss sie in Zellbiologie mit einer Promotion ab. In den folgenden Jahren arbeitete sie als Assistentin an verschiedenen Universitäten mit molekularbiologischen Methoden auf den Gebieten Onkologie, Antibiotika, rekombinante Expression und High-Throughput-Screening. Von 2007 bis Juni 2017 war Frau Dr. Cappellaro wesentlich am Aufbau der Inhalte von PhytoDoc beteiligt. Als Mitglied der Redaktion hat sie einen großen Teil der Texte aus den Bereichen Krankheiten, Heilpflanzen und Naturheilverfahren geschrieben.

Artikel der Autorin

Freie Autoren

Dr. rer. nat. Stefanie Burkhardt-Sischka, Biologin

Verfasst für PhytoDoc seit 2019 die umfangreichen Heilpflanzen-Porträts.

Zur Profilseite

Inge Behrens, Journalistin

Schreibt für PhytoDoc seit 2017 über Medizin, Ernährung und Gesundheitsprävention.

Zur Profilseite

Gabriele Leonie Bräutigam, Kräuterexpertin

Ist Kräuterführerin und schreibt für PhytoDoc seit 2017 über Wildkräuter & Gesundheit.

Zur Profilseite

Dr. med. Sophie Christoph, Ärztin und Fachautorin

Seit 2023 Medizinautorin für PhytoDoc

Zur Profilseite

Jörg Pantel, Heilpraktiker

Schreibt für PhytoDoc seit 2015 über Alternativen und Ergänzungen zur Schulmedizin.

Zur Profilseite

Dr. Andrea Flemmer, Dipl-Biologin

Seit 2010 Expertisen rund um das Thema Ernährung für PhytoDoc

Zur Profilseite

Natürlich gesund: Die Philosophie von PhytoDoc

© nuzza11 - Fotolia.com

„Natürlich gesund!“ Das ist unser Motto und gleichzeitig auch unsere Philosophie, denn wir möchten Sie und Ihre Familie mit diesem Naturheilkunde-Portal dabei unterstützen, Ihre Gesundheit mit Naturmedizin zu bewahren bzw. Beschwerden ganzheitlich zu behandeln. Unter Naturmedizin verstehen wir Heilpflanzen und die daraus gewonnenen pflanzlichen Medikamente und den großen Bereich der Naturheilkunde, der neben der Pflanzenheilkunde auch viele weitere Naturheilverfahren umfasst.

Dass wir dabei den Nerv unserer Leser treffen, freut uns besonders, denn aktuelle Studien zeigen erneut, dass die Beliebtheit dieser pflanzlichen Medikamente (Phytopharmaka) bei Patienten, Ärzten und Heilpraktikern ungebrochen ist. Vor allem in der Selbstmedikation spielen Phytopharmaka und immer häufiger auch Nahrungsergänzungsmittel eine zentrale Rolle. Doch nur wer gut informiert ist, kann die richtige Wahl treffen. Auf diesem Weg zum informierten Patienten, der aktiv ist und sich für seine Gesundheit verantwortlich fühlt, möchten wir Sie begleiten. Damit auch Sie „natürlich gesund“ bleiben!

Unsere Beweggründe für dieses Portal

Das Team von PhytoDoc hat es sich zum Ziel gesetzt, genau dieses Wissen zu vermitteln. So kann der Verbraucher zum Beispiel im Kapitel über Heilpflanzen nachlesen, wie die Wirkungsweise der betreffenden Heilpflanze ist und bei welchen Anwendungsgebieten die Wirksamkeit durch klinische Studien gesichert ist. Es werden aber auch die Anwendungsgebiete aufgeführt, die (noch) nicht durch medizinische Studien abgesichert sind, bei denen sich aber die Behandlung mit dem betreffenden Heilpflanzenextrakt im Praxisalltag von Naturheilkunde-Ärzten und in der Volksmedizin bewährt hat.

Dieses naturheilkundliche Therapieverfahren nennt man Pflanzenheilkunde oder wissenschaftlich "Phytotherapie". "Phyton" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Pflanze". Unsere Website haben wir daher "PhytoDoc" genannt.

Ebenso wird die Menge des täglichen Bedarfs an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen näher beleuchtet, um Verbraucher bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, ob und gegebenenfalls welche Nährstoffe sie einnehmen bzw. zur Behandlung von Krankheiten zusätzlich zu ihrer Ernährung aufnehmen sollen. Diese noch recht junge Therapierichtung wird Orthomolekulare Medizin ("richtige Moleküle") oder auch Nährstofftherapie genannt. Bitte bedenken Sie dabei aber, dass Nahrungsergänzungsmittel eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen können (lesen Sie hier mehr dazu). Auch macht der Besuch dieser Website die Konsultation eines Arztes keineswegs überflüssig. Lesen Sie hierzu bitte auch unseren Disclaimer.

Die zur Verfügung gestellten Informationen sind von unseren Experten durch umfangreiche Recherchen in der betreffenden Fachliteratur zusammengestellt worden. Regelmäßig werden sie mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeglichen und gegebenenfalls ergänzt. Dabei stützen wir uns auf eine interdisziplinäre Gruppe von Fachleuten, die das komplexe Thema von verschiedenen Seiten umfassend beleuchtet. Die wissenschaftliche Seite, vertreten durch Prof. Wink, Frau Dr. Cappellaro und Frau Dr. Backes wird dabei durch die mehr praktisch orientierte Seite, den seit 1992 naturheilkundlich und allgemeinmedizinisch tätigen Arzt Dr. Musselmann wesentlich ergänzt.

Da das Betreiben der Website einen enormen finanziellen Aufwand darstellt, ist auch PhytoDoc auf die Einstellung von Anzeigen angewiesen. Diese werden ausdrücklich als solche gekennzeichnet, so erfolgt eine klare Trennung zwischen redaktionellem und Anzeigenteil.

Nun wünschen wir Ihnen abschließend viel Spaß beim Lesen und dass Sie mit uns natürlich gesund bleiben.

x
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
Um unsere hochwertigen Artikel schreiben und bezahlen zu können, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen.
Wir zeigen aber keine nervige Werbung und legen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen informativem Text und Werbebannern.
Probieren Sie es aus. Danke und weiterhin viel Erkenntnis beim Surfen auf PhytoDoc!
x